Die systematische Übersicht hat untersucht, ob Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) oder Fibromyalgie (FMS) niedrigere Werte von Vitaminen und Mineralstoffen im Blut haben als gesunde Personen und ob Nahrungsergänzungsmittel ihre Symptome verbessern. Dafür wurden 5 randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und 40 Beobachtungsstudien ausgewertet, von denen 27 in einer statistischen Zusammenfassung (Meta‑Analyse) einflossen. Ein niedriger Vitamin‑E‑Spiegel wurde in einigen Studien bei den Patienten gefunden, aber dieser Unterschied verschwand, wenn nur gut bewertete Studien berücksichtigt wurden. Insgesamt zeigte die Analyse keine konsistenten Zusammenhänge zwischen irgendeinem Vitamin oder Mineralstoff und der Symptomschwere oder Lebensqualität. Auch die RCTs, in denen Vitamine bzw. Mineralstoffe supplementiert wurden, brachten keine klinischen Verbesserungen. Die Studienqualität war häufig niedrig und die Ergebnisse stark heterogen, sodass keine belastbaren Hinweise darauf vorliegen, dass Mangelzustände eine Ursache sind oder dass Nahrungsergänzungsmittel bei CFS/FMS wirksam sind.
Datenquelle: Diese Zusammenfassung wurde automatisch aus der Originalveröffentlichung erstellt und kann Fehler enthalten. Maßgeblich ist allein die Originalstudie (DOI 10.1371/journal.pone.0176631).